Der Kapellenverein Oberhof ist für die Kapelle zuständig

Die Kapelle in Oberhof wurde im Jahr 1818 neben dem Schulhaus gebaut. Sie ist dem Heiligen Josef geweiht. Der Kapellenverein kümmert sich sorgfältig um die Kapelle.

Geschichtliches
Im Jahr 1975 renovierte man die Kapelle und ersetzte die Glasfenster mit Bildern des modernen Künstlers Jan Janczak. In der Kapelle steht ein hübscher Altar aus dem 18. Jh.. Die Kreuzigungsgruppe datiert allerdings ins erste Drittel des 17. Jh.. Es wird aufgrund stilistischer Kriterien vermutet, dass dieser in der Werkstatt von Heinrich und Melchior Fischer in Laufenburg geschaffen wurde. Der Altar ist älter als die Kapelle und stand ursprünglich in einem anderen Sakralraum. Monatlich feiern wir Sonntagsgottesdienste.

Vorstand Kapellenverein
Der Kapellenverein ist verantwortlich für unsere Kapelle. Als Besitzer der Kapelle ist er zuständig für den Erhalt der Kapelle und die Instandhaltung des Gottesdienstraumes. Der Vorstand verwaltet die Finanzen, übernimmt kleine Unterhaltsarbeiten und organisiert spezielle Gottesdienstanlässe. Mitglieder des Kapellenvereins sind alle stimmberechtigten katholischen Einwohnerinnen und Einwohner von Oberhof.

Walter Bieli

Reservationen