Am vergangenen Sonntag feierten die Kinder der Erstkommunionvorbereitung, zusammen mit ihren Familien und der Pfarrei, einen besonderen Gottesdienst. Zu diesem Gottesdienst haben sie Brot mitgebracht, das sie am Vortag zusammen gebacken haben. Brot nimmt nicht nur bei der Feier der Erstkommunion eine besondere Rolle ein, sondern hat für den christlichen Glauben im ganzen eine wichtige Bedeutung. In vielen biblischen Geschichten ist vom Brot die Rede, so auch von der Erzählung der wundersamen Brotvermehrung, als Jesus zwei Fische und fünf Brote teilt und so 5000 Menschen satt machte. Eine schöne Geschichte die aufzeigt, dass wir Menschen nicht nur Brot als Nahrung zum Leben brauchen, sondern auch Gemeinschaft und Liebe.
Zusammen mit Pfarreiseelsorger Ulrich Feger und Katechetin Ingrid Scharf segneten die Kinder das Brot im Gottesdienst und teilten es auch mit allen.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren noch alle eingeladen, die Gemeinschaft noch beim Martinitisch zu pflegen, zu welchem die Missionsgruppe „el mundo“ und der kath. Frauenbund Frick einlud. Bei einem feinen Mittagessen wurde so nicht nur die Gemeinschaft vor Ort gestärkt, sondern auch eine umfassende Gemeinschaft, da der Erlös dieses Anlasses für die Projekte der Missionsgruppe und des Frauenbundes verwendet wird.
Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und auch für ihre grosszügige Unterstützung