Drei Sterne für die Nächstenliebe – Gottesdienst «Eine Million Sterne» in Zeihen

Katechetin Daniela Grether führte am Samstag, 14. Dezember 2024 zum ersten Mal den Gottesdienst zur Lichteraktion der Caritas «Eine Million Sterne» mit ihren Religionsschülern der 7. Klasse in Zeihen durch.

Mit der biblischen Geschichte «Der reiche Mann und der arme Lazarus» lasen die Jugendlichen das Rollenspiel in der heutigen Zeit vor. 

Diakon Andreas Wieland ging in seiner Predigt auf die Probleme der Armen zu Jesus’ Zeiten ein. Auch Jesus konnte das Verhältnis zwischen den Armen und Reichen nicht lösen, aber er behandelte sie mit Nächstenliebe und Mitgefühl. Wir Christen sollten Jesus als Vorbild nehmen, um alle Menschen auf der Welt mit Menschenwürde zu begegnen.

Am Schluss des Gottesdienstes wurden alle Besucher eingeladen nach vorne zu kommen, um die drei Sterne von den Teelichtern anzuzünden. In der dunklen Kirche beim Lichtritual wurde an der Orgel das bekannte Lied «Hallelujah» gespielt. 

Im Religionsunterricht hatten die Jugendlichen bei ihrer Katechetin Daniela Grether kleine Holzsterne bemalt und verziert. Diese wurden am Ende des Gottesdienstes beim Ausgang für fünf Franken verkauft. Der Erlös des Verkaufs und die Kollekte gehen vollumgänglich an die Caritas Aargau.

Foto und Text: Daniela Grether

Herzlichen Dank an Daniela Grether für ihr grosses Engagement. fh