Eine Reise voller Erlebnisse
Als Ersatz für die nach 2022 verschobene Fahrt zum Zim-Zum-Festival organisierten wir vom 5. bis 8. August 2021 die Ferienaktion «Erlebnistage in den Sommerferien» an der 20 Jugendliche aus dem Fricktal teilnahmen. Das Leitungsteam bildeten Yannik Müller und Simon Hohler.
Am Donnerstag, 5. August 2021 fuhren wir am frühen Morgen vom Fricktal aus zusammen mit dem Zug in Richtung Markgräflerland nach Deutschland. Der erste Halt war der Ort Staufen, am Fusse des Schwarzwaldes. Dort besuchten wir einen Kletterwald, der mit seinen 11 Parcours viel Action und Erlebnis versprach. Gleichzeitig war es auch eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, sich kennen zu lernen. Auch die einsetzenden Regenschauer konnten die gute Stimmung nicht trüben. Nachmittags ging es dann weiter nach Breisach am Rhein, wo wir in der Jugendherberge unsere Zimmer bezogen. Abends schlenderten wir zusammen am Rhein entlang zur Altstadt von Breisach, wo wir uns ein leckeres Glacé gönnten. Am zweiten Tag unserer Reise stand dann ein Besuch in Freiburg im Breisgau mit seiner schönen Altstadt und der lebendigen Fussgängerzone auf dem Programm. Auch die freie Zeit am Nachmittag genossen die Jugendlichen in und rund um die Jugendherberge sehr.
Viel Spannung und Action erwartete unsere Gruppe am Samstag, wo wir zur Kanutour in Richtung Riegel aufbrachen. Aufgeteilt in sieben Kanus startete unsere Kanutour von Riegel aus auf der alten Elz durch eine idyllische Landschaft in Richtung Herbolzheim, etwas südlich vom Europapark Rust gelegen. Leider bewahrheitete sich die Wettervorhersage, die für diesen Tag viel Regen ankündigte. Bereits kurz nach Start in Riegel setze starker Regen ein, der den ganzen Tag andauerte. So kamen wir ziemlich nass am Pausenhalt in Kenzingen an. Ein Teil der Gruppe zog es vor, bereits von dort aus in Richtung Unterkunft, dem B&B Hotel nach Ettenheim aufzubrechen. Der andere Teil der Gruppe startete dem Regen zum Trotz zur zweiten Hälfte der Tour und hatte noch weiterhin viel Spass auf dem kurvenreichen kleinen Fluss. Abends trafen wir uns dann wieder alle im komfortablen Hotel, wo wir den Abend mit leckerer Pizza ausklingen liessen. Mit einem Besuch im Europapark in Rust am Sonntag stand der Höhepunkt unserer Erlebnistage auf dem Programm. Bei bestem Sommerwetter erlebten wir einen tollen und erlebnisreichen Tag im grössten Freizeitpark Europas. Die Gruppe war während der vier Tage sehr zusammengewachsen und es entstanden neue Freundschaften. Wir schauen sehr zufrieden auf die Erlebnistage zurück.