Fröhliche Kinderschar beim Bittgang in Frick

Mit grosser Begeisterung hatte sich eine grosse Kinderschar von 30 Kindern der 4. bis 6. Klasse frühmorgens auf den Weg zur kath. Kirche in Frick gemacht. Wie jedes Jahr versammelten sich Gross und Klein vor Auffahrt um 6.30 Uhr vor dem Friedhofskreuz für den Bittgang mit ihrer Katechetin Daniela Grether. Die Kinder erzählten dort die Geschichte von «Gottes Garten», der von einem Streit unter den verschiedenen Blumenarten handelte. Gemeinsam spazierten alle singend und gut gelaunt draussen in der Natur durch die Gassen von Frick.

Bei der zweiten Station las Katechetin Daniela Grether eine Bibelstelle vor. Diese handelte davon, dass Gott alle Geschöpfe zur Einheit berufen hat, um sich gegenseitig zu akzeptieren, so wie sie geschaffen wurden. In Stille überlegte jeder für sich, wie er/sie im Alltag etwas zur Einheit und Frieden unter den Menschen beitragen könnte? Wieder beim Friedhofskreuz angekommen, lasen die Kinder zu jeder Blumenart eine Fürbitte. Anschliessend verteilten die Kinder allen Anwesenden einen Chupa Chups, verpackt in einer Blume, die sie im Religionsunterricht gebastelt hatten.

Gemeinsam wurde das «Vater unser» gebetet und zum Schluss bat Pfarreiseelsorger Ulrich Feger den Segen Gottes. Im Rampartsaal durften alle das feine Morgenessen geniessen, vorbereitet vom Frauenbund. Gestärkt durch das Morgenessen und dem Chupa Chups fuhren die Kinder alle zur Schule.

Text und Foto: Daniela Grether