„Ihr seid Pfeifen“, so sprach Abt Christian Meyer vom Kloster Engelberg, nicht nur die Firmand:innen von Frick und Gipf-Oberfrick an, sondern alle Gottesdienstbesucher der Firmung. Diese Anrede war jedoch nicht als Beleidigung gedacht, sondern als Auftrag fürs Leben. Wir alle sollen offen sein wie eine Pfeife, wie eine Orgelpfeife. Denn nur eine offene Pfeife bringt einen Ton hervor. Und nur der Mensch, der offen ist für Gottes Liebe, für Gottes Botschaft, kann diese in der Welt Wirklichkeit werden lassen. Dabei blies der Abt in eine leere Flasche, um zu zeigen wie bunt und einzigartig wir Menschen sind und um deutlich zu machen, dass die Liebe Gottes nur durch uns Menschen wirken kann.
Neben dieser Botschaft stand natürlich das Sakrament der Firmung für die 16 Firmand:innen im Zentrum der Feier, das diese junge Menschen in ihrem Glauben bestärken soll. Musikalisch gestalteten die Friday-Night-Singers diese schwungvolle Feier am vergangenen Sonntag 25. August in der kath. Kirche St. Wendelin in Gipf-Oberfrick, während die Musikgesellschaft Gipf-Oberfrick die zahlreichen Gäste beim anschliessenden Apero vor der Kirche unterhielt.
Wir danken allen Helfern für die grosse Unterstützung, allen Gottesdienstbesuchern fürs Mitfeiern und wünschen allen Gefirmten alles Gute für die Zukunft.