Ökumenischer Schulstartgottesdienst in Hornussen

Bei prachtvollem Wetter fand am Sonntag, 20. August in Hornussen ein ökumenischer Schulstartgottesdienst statt. Dank den schattenspendenden Bäumen beim Kindergarten war die Hitze erträglich. Umrahmt wurde die Feier von der Musikgesellschaft Hornussen.
Gestaltet wurde sie von Pfarrer Volker Houba, Diakon Andreas Wieland und der Katechetin Sabine Wülser. Die Thematik: «MUT TUT GUT» zog sich wie ein roter Faden mit passenden Liedern, Texten und der biblischen Geschichte: «JOSUA» durch den Gottesdienst. Josua bekam von Gott die Zusage: «Sei mutig und stark. Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken, denn ich dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst».
Am Schluss bekamen alle Kinder als Erinnerung ein «MUT TUT GUT» Päckchen geschenkt. Mit dem Bleistift können sie mutig die beiliegende Karte verzieren und wenn es nicht gefällt, wieder mutig mit dem Radiergummi ausradieren. Unter klangvollen Tönen der Musikgesellschaft Hornussen endete dieser eindrückliche Gottesdienst.
Anschliessend wurde bei einem Apero das fröhliche Zusammensein mit tiefsinnigen Gesprächen rege genutzt.

Text: Sabine Wülser
otos: Franz Wülser