Schüler*innen mit Rollstuhl und Rollator unterwegs

Nach zwei Jahren Coronapause trafen sich am 31. August 2022 siebzehn katholische Schüler*innen zum Relitreff der 6. Klasse Homberg mit ihrer Katechetin Daniela Grether für einen Spielnachmittag im Alterszentrum Bruggbach in Frick. Frau Meier – Fachfrau Aktivierung – begrüsste die Gruppe draussen vor dem Eingang. Gemeinsam spazierten die Kinder mit den Bewohner*innen in den Rollstühlen oder den Rollatoren durchs Quartier Dörrmattweg/Dörrmattring.

Anschliessend nahmen alle gemischt in einem grossen Saal an fünf Tischen Platz. Dort wurde das Ratespiel «ABC DRS 3» gespielt. Zum Beispiel wurde gefragt: «In welchem Monat hat das Portemonnaie ein Loch?» Die Bewohner*innen wussten natürlich die Antwort: Im Januar! Auch fragte eine Schülerin Frau Meier, wie alt die älteste Bewohner*innen im Alterszentrum sei? Frau Meier beantwortete auch diese Frage – 101 Jahre alt. Am Schluss offerierte das Alterszentrum allen einen feinen Vanille/Schoggi oder Vanille/Erdbeere Eisbecher. Nach einem Applaus der Kinder endete der spannende Spielnachmittag.

Nach dem Anlass hatten vier Mädchen Interesse, wie so ein Zimmer von einer Bewohnerin im Haus aussieht. Frau Rietschi zeigte sich offen für dieses Anliegen und führte die kleine Gruppe in den Wohnungsbereich. Sie erzählte ausgiebig aus ihrem Leben und zeigte ihre persönliche Fotos und Wohnungseinrichtung.

Herzlichen Dank für die tolle Organisation und die offenen und liebevolle Begegnungen mit den Bewohner*innen.

Text: Daniela Grether

Fotos: Barbara Meier