Frick­ta­ler Wallfahrt

Die Fricktaler Wallfahrt ist zwar nicht so alt, wie die Wallfahrt von Hornussen nach Todtmoos, doch gründet sie genauso im Glauben daran, dass Gott uns im Leben trägt und vor Gefahren schützt. Mit Beginn des zweiten Weltkriegs lebten die Fricktaler in der Angst und Sorge, dass auch das Fricktal bzw. die ganze Schweiz angegriffen wird, so beteten sie zum damals seligen Nikolaus von Flüe in der Hoffnung, dass sie verschont bleiben. Diese Bitte knüpften die Fricktaler an ein Gelübde einmal im Jahr an einen Wallfahrtsort zu pilgern. Ängste, Unsicherheiten und Hoffnungen können ein Grund zum pilgern sein, aber auch die Suche nach Sinn, Gemeinschaft oder die reine Freude daran mit anderen Menschen besondere und heilige Orte aufzusuchen.

Auch aus diesen Gründen machen sich jedes Jahr zahlreiche Christ*innen aus dem Fricktal auf den Weg zu einem Wallfahrtsort, sei es Mariastein bei Basel, Einsiedeln, Sachseln oder auch an einen anderen Ort.