Erntedank in Oeschgen

«Vergiss nicht zu danken» lautete das Motto des Familiengottesdienstes zu Erntedank.

Die Kinder der 3. und 4. Klasse gestalteten diesen mit, indem sie bunte Erntekörbchen brachten, den Psalm 104 mit selbstgemalten Bildern illustrierten, mit voller Stimme Lieder vorsangen, ein Dankgebet vortrugen und auch eifrig beim Ratespiel von Pfarreiseelsorgerin Christina Keßler mitmachten. Er war ziemlich schwierig herauszufinden, dass sie mit «Ich sehe was, was du nichts siehst und das ist grün…» ausgerechnet den Lauch meinte. Dafür war schnell klar, wer mit dem zweiten Rätsel gemeint war: nämlich Gott, den man nur sieht mit den Augen des Herzens und einem dankbaren Blick.
Dieser Blick geht im Alltag manchmal verloren, wurde an diesem Erntedankfest – auch dank der Kinder - aber wieder neu geschärft.