Werde selber aktiv – gestalte Du die Kirche von Morgen

Unsere Pfarreien werden getragen von vielen Freiwilligen, die sich in ganz verschiedenen Gruppierungen einsetzen. Denn die Kirche ist ein Leib mit vielen Gliedern (Paulus) –wenn es einem Glied nicht gut geht, geht es auch dem Leib nicht gut. Darum sind wir alle verantwortlich, wie unsere Gemeinschaft gestaltet wird.

Die Freiwilligenarbeit ist keine Konkurrenz zur bezahlten Arbeit, sondern eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten. Sie ist für die Gemeinschaft und zur Unterstützung aller Seelsorgendenwichtig. Denn die Kirche ist nicht da, wo der Priester ist, sondern da, «wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind» (Matthäus).

Dies kann in einem Männerpalaver genauso sein wie an einer Vorstandssitzung des Frauenbundes. Oder beim Vorbereiten der Kinderfeier oder bei der Mithilfe beim Töpfern. So helfen unsere Freiwilligen mit, Angebote zu realisieren, die ohne ihren Einsatz nicht möglich wären. Die Pfarreien schätzen diese verschiedenen Arbeiten sehr und laden alle regelmässig zu einem Dankeschön ein.

Wo oder wie kann ich mich engagieren?

In der Rubrik Vereine und Gruppierungen und Kirchgemeinden sind alle Gruppierungen ersichtlich, wo man sich freiwillig engagieren kann. Dort sind auch die jeweiligen Ansprechpersonen angegeben.

Wenn Du unsere Kirche aktiv mitgestalten möchtest, melde dich doch bei einer passenden Gruppierung oder bei der Ansprechperson der jeweiligen Pfarrei.