Soli­da­ri­tät

«Wer bei euch gross sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.»
(Mk 10,43f)

Wir Menschen suchen die Gemeinschaft zueinander im Glauben und im Leben. Dabei haben wir alle Wünsche und Hoffnungen, die wir zu erfüllen suchen. Nicht selten stellt dabei der Vorteil des einen, einen Nachteil des anderen dar. Damit wir alle nicht nur in Frieden, sondern auch in Freude miteinander leben können, braucht unser Zusammenleben Rücksicht und Solidarität. Weder die Bibel noch Christus selbst kennen den Begriff der Solidarität, doch ist seine Botschaft voll von dem was Solidarität meint.

Viele Menschen unserer Pfarreien haben es sich zur Aufgabe gemacht, das, was sie mit Solidarität verbinden, in einer Gruppierung oder bei Anlässen in die Tat umzusetzen. Sei es durch einfache Besuche, durch Mithilfe bei Feiern und Anlässen, die bedürftigen Menschen zu Gute kommen oder bei der Essensausgabe.