Soziale Dienste

Sehen – Urteilen – Handeln, so lautet der berühmte Dreischritt des belgischen Kardinals Joseph Cardijn, der sich in christlichen und zwischenmenschlichen Handlungsfeldern bewährt hat und immer noch bewährt. Eine Methode, die das Gebot der Nächstenliebe konkret umzusetzen versucht.

Glaube und Christsein bleibt nicht beim Glauben an Gott stehen, sondern zeigt sich vor allen Dingen auch darin, wie wir einander tragen und durchs Leben begleiten. Die Frohe Botschaft Jesu muntert uns auf hinzuschauen, zu überlegen, was Jesus in dieser Situation tun würde und diesen Weg dann auch einzuschlagen.

Es gibt viele Einrichtungen und Dienste in unseren Dörfern und Pfarreien, kirchlicher und nichtkirchlicher Herkunft, die diesem Weg folgen.