IG Inte­gra­tion Gipf-​Oberfrick

Indem wir aktiv werden und die Integration Asylsuchender in unserer Gesellschaft unterstützen, haben wir die Möglichkeit Einfluss zu nehmen und mitzugestalten. Wir lernen dabei viele Menschen aus anderen Kulturen und ihre Schicksale kennen. Wir geben dabei nicht nur, sondern erhalten auch viel zurück.

Die IG Integration ist ein Kreis von etwa 65 Menschen, zum Grossteil aus Gipf-Oberfrick, der sich im Oktober 2015 unter dem Eindruck der damaligen Flüchtlingsströme gebildet hat.

Die Medien zeigten diese Menschenmassen auf der Suche nach einem sicheren Ort. Dies führte zu zwei widersprüchlichen Impulsen: wegschauen oder helfen. Für uns war gleich klar, dass wegschauen keine Möglichkeit ist. Wir müssen uns um die Flüchtlinge in unseren Dörfern kümmern, egal welchen Flüchtlingsstatus sie haben. Denn sie werden für längere Zeit hier in der Schweiz bleiben.

Die Integrationsaufgabe kann der Staat alleine nicht leisten. Wer uns bei unseren Aktivitäten (Deutschunterricht, kulturelle Events) unterstützen möchte oder Ideen für weitere Massnahmen hat, kann uns gerne ansprechen.


Unser Team

Eva Geisenhainer

Alexandra Kölz

Franz Küpfer

Andreas Willenegger

Ursula Willenegger

Kon­takt

Andreas Willenegger

Wegbegleitung (Göttiprinzip)