Fei­ern

Feste und Feiern durchbrechen den Alltag und stiften Gemeinschaft. In der Kirche feiern wir das heilende Handeln Gottes an uns Menschen in jedem Gottesdienst. Gott meint es gut mit uns Menschen. Das ist ein Grund zum Feiern und Dankbarsein. Deshalb gehören Gottesdienste zum Grundvollzug des Glaubens.

Durch das Jahr hindurch feiern wir die grossen Glaubenswahrheiten: Weihnachten, Ostern, Pfingsten.

Doch auch die bedeutenden Ereignisse im Leben eines jeden von uns haben ihre religiöse Bedeutung: Wir feiern Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung. Wenn Sie einen besonderen Anlass haben, den Sie gerne mit einer kirchlichen Feier verbinden möchten, wenden Sie sich bitte an den Seelsoger. Er ist gerne bereit Ihnen zur Seite zu stehen.

Unsere Gottesdienste können sehr unterschiedliche Formen annehmen. Geleitet werden sie nicht nur von beauftragten Seelsorgerinnen (Priester, Diakone, PfarreiseelsorgerInnnen).  Weil jede Feier von der aktiven Teilnahme lebt, darf jede/r getaufte Christ / Christin sich aktiv in irgendeiner Form einbringen und zur lebendigen Gestaltung und zum Aufbau der Gemeinde seinen Beitrag leisten.