Trau­ung und Segnung

Die Eheschliessung ist ein sehr emotionaler Moment im Leben, wenn zwei Menschen sich ihre Liebe versprechen, um für immer füreinander da zu sein.

Als Sakrament ist die Ehe ein öffentliches Bekenntnis und ein sichtbares Zeichen Gottes, für seine Liebe zu den Menschen. Wenn Sie kirchlich heiraten wollen, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt auf mit dem jeweiligen Pfarramt Ihres Wohnortes, um Details und Wünsche zu besprechen.

Möglich ist auch eine Segnungsfeier, welche an kein Sakrament gebunden ist und somit offen ist für gleichgeschlechtliche Paare oder Menschen, die zum zweiten Mal ihre Liebe gefunden haben.

Gerne können Sie die Zeit als Paar zur persönlichen Vorbereitung nutzen. Das Team der Erwachsenenbildung der Landeskirche begleitet Sie dabei gerne.

Seg­nung

Segnungen gehören in das Leben einer Pfarreigemeinschaft.

Sie können den gemeinsamen Glauben stärken und wecken. Besondere Bedeutung haben Segnungen, die mit dem Kirchenjahr verbunden sind (z.B. Kerzensegnung, Blasiussegen, Brotsegnung, etc.).

Segnungen bringen das ganzheitliche Leben des Glaubenden in Verbindung mit Gott und Mensch.