Gemütlicher Tag im Elsass

Am Donnerstag, 17. August durften wir bei angenehmen Temperaturen ins Auto von Daniel Buchs einsteigen. Er fuhr mit uns auf direktem Weg nach Jungholtz im Elsass wo wir uns zuerst mit einem sehr einfachen petit-déjeuner stärkten.
Pünktlich um 10 Uhr waren wir beim Treffpunkt für unsere Führung durch die Notre-Dame de Thierenbach. Aber unser Führer liess noch etwas auf sich warten - wir waren schliesslich in Frankreich.
Nach einer knapp 90minütigen Führung durch die wunderbare Kirche erwartete uns statt einer kurzen Wanderung (es war einfach nur heiss...) der Apéro in unmittbarer Nähe im Restaurant La Ferme des Moines und dann ein feines Mittagessen vom Buffet.
Nach dem wunderbaren Essen entschlossen wir uns trotz der warmen Themperaturen zu einem kurzen Verdauungsspaziergang und besuchten den jüdischen Friedhof, einen sehenswerten Kreuzweg und das Kriegsdenkmal.
Eigentlich hätten wir noch eines der Weindörfer besuchen wollen, aber der Hitze geschuldet, traten wir den Heimweg über das Wallbacher Fabriggli an, wo wir unseren Durst stillen konnten.
In Daniel Buchs haben wir einen wunderbaren und umsichtigen Chauffeur gefunden. Vielen herzlichen Dank Dani!
Herzlichen Dank auch an Renate für die tolle Organisation.

Fotos und Text: Renate Bruhin