«Gott hat keinen Plan B» - Kinderfeier Heilig Abend

AbendSpontanität war gefordert bei der diesjährigen Kinderfeier an Heilig Abend - wussten die Darsteller von Maria, Josef, Hirten, Wirt und Engel doch vor dem Gottesdienst noch nichts von ihrem Engagement.

Nach einem kurzen «Aufwärmen» fragte Pfarreiseelsorgerin Christina Keßler, wer sich bereit erklären würde, und siehe da - es waren genug mutige Personen in der Kirche, die sich ihre Verkleidung überstreiften und ohne Zaudern und Zögern beherzt ins biblische Spiel warfen. Der Weihnachts-Kinderchor unter Leitung von Luzia Wunderlin sang dazwischen die passenden Lieder, und alle verfolgten mit Spannung den Verlauf der Handlung angefangen vom Besuch des Engels bei Maria und Josef bis hin zur mühsamen Herbergssuche und zur Geburt des Jesuskinds im Stall.
Am Ende bedankte sich die Seelsorgerin sehr herzlich bei den Erwachsenen, die so gut mitgespielt hatten und gestand, sie hätte gar keinen «Plan B» gehabt. So ähnlich muss es auch für Gott gewesen sein: Als er sich einmal entschieden hatte, Mensch zu werden und auf die Erde zu kommen, hatte er auch keinen Plan B in der Schublade...
Christina Keßler