Von den Leiterinnen begrüsst und den Eltern verabschiedet, ging es mit dem Postauto und dem Zug auf die Reise zum Lagerhaus in Mannenbach am Bodensee. Strahlender Sonnenschein und eine wunderbare Aussicht auf den See erwarteten dort die Kinder. Zimmer beziehen, das Haus erkunden und schon fand die erste Chorprobe statt. Schliesslich soll bis Ende der Woche das Musical der biblischen Geschichte von Josef und seinen Geschwistern „De Träumer“ einstudiert werden. Das Probelokal, schön im Wald gelegen, ist über 145 Stufen erreichbar, so dass für die Fitness der Teilnehmenden gesorgt ist. Schnell ging die erste Chorprobe vorbei und es wartete ein leckeres Abendessen auf die hungrigen Münder. Am Abend lernten sich Kinder und Leiter per „speed dating“ besser kennen.
Der Sonntagmorgen begann nach dem Frühstück und den Ämtli wieder mit einer Chorprobe. Dann folgten die Einzelproben mit den Solisten und den Schauspielerinnen. Parallel dazu wurden schon die nötigen Requisiten geschnitzt, gemalt und gebastelt. Spannung brachte am Abend das Spielcasino und mancher durfte sein musikalisches Talent beim Karaoke -Singen zur Schau stellen.
Auch der Montag war angefüllt mit Proben und Basteln, während der Dienstag, der Erholung und dem Ausflug diente. Auf verschiedenen Wegen ging es den Bodensee entlang. Mehre Aufgaben waren unterwegs zu erfüllen: rote Autos und Hydranten zählen und manch ein Passant kam in den Genuss eines gesungenen Ständchens. Die Mittagspause am See mit Cervelats und Schlangenbrot verging wie im Flug, zumal der See noch zum Baden einlud. Derr Abend klang aus mit Theateraufführungen. Aus zehn Worten mussten die Buben und Mädchen ein Theaterstück erfinden. Mit viel Witz und Phantasie wurde auch diese Aufgabe gemeistert.
Erholt ging es die folgenden Tage in den Endspurt. Die Musiker trafen ein, das ganze Musical wurde am Stück und mit Kulissen durchgeprobt. Weil das Wetter so schön war, stand der Entschluss die Aufführung am Freitagabend draussen vor dem Haus zu machen. Technik einrichten, die Szenen den einzelnen Orten zuordnen und schon ging es am Freitagvormittag an die Hauptprobe.
An diesem wunderschönen Herbstabend durfte der Jugendchor rund 50 Gäste begrüssen, die zur Premiere angereist waren. Begeisterter Applaus am Ende der Aufführung war der Lohn für diese anstrengende, aber auch fröhliche und spannende Woche.
Der Jugendchor freut sich auf weitere Aufführungen des Musicals am 21. Oktober um 19.00 Uhr und am 22. Oktober um 14.00 Uhr jeweils in der Katholischen Kirche in Gipf-Oberfrick.