Todtmooswallfahrt mit wunderbaren Eindrücken

Am Montag, 22. Mai machten sich 51 Pilgerinnen und Pilger ab dem Rainhal­denkreuz bei wunderbarem Pilgerwetter auf, Maria in Todtmoos aufzusuchen. In Badisch Laufenburg stiessen weitere 62 Personen dazu.
Begleitet wurden die Pilger auch von einer Fernsehequipe von SWR. Unter swr.de/swraktuell/... kann der Bericht angesehen werden.
Nach der Maiandacht mit den Predigtworten von Diakon Andreas Wieland und einer erholsamen Nacht traf man sich am Dienstagmorgen zuerst um 7 Uhr zur Heiligen Messe mit Priester Leo Stocker und den Patres von Todtmoss. 71 Wall­fahrerInnen haben sich nach dem stärkenden Frühstück um 9.30 Uhr in der Kirche versammelt und zum Rückmarsch nach Hornussen aufgemacht.
Leider war ihnen Petrus nicht mehr ganz so gut gesinnt. Von Glashütten bis zur Wehrhalde wurden die Regenjacken ein erstes Mal in Gebrauch genommen. Und bald nach Hänner musste das Beten wegen des Regens bis Laufenburg ab­gebrochen werden.
Trotz der nassen Kleider liessen es sich rund 20 Teilnehmerinnen und Teilneh­mer nicht nehmen, das letzte Stück bei trockener Witterung bis nach Hornussen unter die Füsse zu nehmen.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an den Pilgerleiter, Karl Herzog, die Ver­kehrsgruppe, den Seelsorgern, und allen weiteren, die zum Gelingen dieser Fusswallfahrt beigetragen haben.

Nächstes Jahr zum Vormerken: Montag/Dienstag, 13./14. Mai 2024