Bericht vom Ranfttreffen 2022

Am Samstagabend, 17. Dezember 2022 machte sich unsere Fricktaler Gruppe auf den Weg zum Ranfttreffen, dem grossen Jugendtreffen im Advent in Flüeli-Ranft.

Im Startort in Sarnen angekommen, begann der Abend einstimmend zum Motto des Ranfttreffens «Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt» mit einem Gruppenspiel. Dann starteten wir auf dem mit Kerzen beleuchetem Fussweg in Richtung Flüeli-Ranft. Unterwegs gab es die Möglichkeit, an thematischen Ateliers teilzunehmen, aber auch die gemeinsame Pause mit Suppe und Tee kam uns in der kalten Winternacht sehr willkommen.

Um drei Uhr morgens stiegen alle TeilnehmerInnen des Ranfttreffens in die Ranftschlucht hinab zur Kapelle von Bruder Klaus. Gemeinsam mit rund 700 Jugendlichen aus der ganzen Schweiz nahmen wir dort in wunderbarer schneebedeckter Landschaft an einer sehr stimmungsvollen Feier teil. Die Schöpfung und der Zustand auf unserer Erde waren dabei Thema und unser Umgang damit. Vor dem Segen wurde das Friedenslicht von Bethlehem verteilt.

Müde aber beeindruckt von der einzigartigen Stimmung, machten wir uns am frühen Sonntagmorgen wieder auf den Rückweg in Richtung Fricktal.