Bericht von unserer Reise zum Weltjugendtag, vom 3. bis 8. August 2023

«Habt keine Angst, habt keine Angst! Vorwärts, habt keine Angst!» so der Apell von Papst Franziskus an die jungen Menschen bei der Aussendungsmesse zum Abschluss des 37. Weltjugendtages in Lissabon.

Während der ersten Augustwoche trafen sich hunderttausende Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt in der portugiesischen Metropole, um sich zu begegnen und gemeinsam den christlichen Glauben zu feiern. Auch die JUSESO Fricktal hat eine Reise organisiert und war mit 13 Personen nach Lissabon gereist. Als Unterkunft diente uns ein zentral gelegenes Hostel, von wo aus wir kurze Wege zu den zahlreichen Events des Weltjugendtages im Stadtgebiet hatten.

Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen und die Pilger-Kits abgeholt hatten, besuchten wir am Donnerstag, 3. Juli 2023 gemeinsam den Anlass zum «Papst-Willkommen» im Stadtpark Parque Eduardo VII, an dem bereits Hunderttausende junge Menschen zusammenkamen. Es war für unsere Gruppe ein Vorgeschmack für die tolle Stimmung, die uns auch in den Folgetagen erwarten sollte. Am Freitag, 4. Juli 2023 fanden wir uns als ganze Gruppe zum Taizé-Gebet in der Kirche Santa Domingo ein, einer der zentralen Kirchen Lissabons. Einige unserer Teilnehmer*innen waren schon selbst in Taizé, kennen und schätzen diese Spiritualität. Das Gebet wurde vom Prior der Gemeinschaft von Taizé, Frère Alois geleitet. Neben den zentralen Anlässen, die wir gemeinsam besuchten, hatten unsere Reiseteilnehmenden aber auch viel Freizeit, um Lissabon mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Am Samstagnachmittag pilgerten wir in Richtung Campo da Graça, einem riesigen Gelände am nordöstlichen Stadtrand. Bei Sonnenschein und schweisstreibenden Temperaturen von 38° reihten wir uns in die schier unendlichen Pilgerströme ein. Insgesamt versammelten sich dort am Abend rund 1,5 Millionen Menschen zur Vigil-Feier mit Papst Franziskus. Es war eine ganz besondere Erfahrung, hier dabei zu sein, auch wenn wir den Papst nur auf der Grossleinwand zu sehen bekamen. Während die grosse Mehrheit auf dem Gelände übernachtete, ging es für uns am späten Abend wieder zurück in unser Hostel. Wer wollte, verfolgte am Sonntag den Gottesdienst auf dem Handy. Bis Montag gönnten wir uns dann noch Freizeit in der Stadt der sieben Hügel, bevor wir am frühen Dienstagmorgen die Rückreise mit dem Flugzeug antraten. Es war eine tolle Reise mit einer guten Gruppe, vielen bereichernden Gesprächen und Begegnungen und einigen ganz besonderen Erlebnissen.