Bericht zum Anlass «Fortify» am Freitag, 10.11.2023

Am Freitag, 11. November 2023 fand eine erneute Auflage des regionalen, ökumenischen Jugendevents «Fortify» im Pfarreizentrum «Schallen» statt. Zahlreiche Jugendliche, darunter auch Reli-Gruppen aus der ganzen Region Fricktal waren nach Möhlin gekommen, so dass der Saal bis auf den letzten Platz belegt war. Für die musikalische Begleitung des Jugendgottesdienstes konnte das Organisationsteam die beiden Geschwister Timo und Tijana Sacher aus Wegenstetten gewinnen. Mit einem Mix von bekannten Popsongs und mitreisenden Lobpreissongs erzeugten sie eine sehr stimmige, spirituelle Atmosphäre. Das Thema des Abends lautete «Together». Wie wichtig es ist, zusammen zu kommen, um zu beten und zu singen und mit anderen Menschen über den Glauben zu sprechen, wurde bei mehreren Inputs deutlich. Neben zwei konkreten Berichten aus dem Leben zweier junger Menschen hatten Jugendliche der Reli-Oberstufe aus Möhlin ein Anspiel zum Thema vorbereitet.

Nach dem Jugendgottesdienst waren alle Anwesenden noch zum Verweilen eingeladen. Jugendliche von der ökumenischen Reli-Werkstatt aus dem Wegenstettertal brachten zahlreiche Leckereien mit und sorgten so für ein buntes Buffet. Wer wollte, konnte noch am Töggelikasten oder bei dem ein oder anderen Tischspiel verweilen, sich über Jugendprogramme informieren oder auch mit den Jugendseelsorgenden ins Gespräch kommen. So bot auch dieses «Fortify» den Jugendlichen wieder einen tollen Raum, um durch Musik und die Inputs, Gottes Nähe auf neue Art und Weise zu erleben.

Der nächste «Fortify» wird am Freitag, 26. April 2024 stattfinden.