Christlich-jüdische Begegnung in Oeschgen

Am Sonntag, 18. Februar gab es eine sehr spezielle Veranstaltung im Pfarreisaal in Oeschgen: Das Purimfest und die Oeschger Fasnacht lockten erfreulich viele Gäste aus der ganzen Region an.

Der junge Kantor Avidan Madar aus der jüdischen Gemeinde in Baden verpackte seinen Vortrag über die Bräuche des Purimfestes in viel Musik, die er singend und am Keyboard spielend präsentierte. Bernhard Lindner referierte über die christlichen/katholischen Wurzeln der Fasnacht. Und im Anschluss liessen die meisten Besucher/innen es sich nicht nehmen «Fasnacht live» zu erleben beim Scheibensprengen auf dem Bollhof.

Scheibensprengen und Feuerrad
Zuerst werden die auf lange Stecken gespiessten Holzscheiben zum Glühen gebracht und dann auf einer Rampe abgeschlagen und ins Tal gesprengt, was nicht ganz ungefährlich ist und auch ein wenig Übung und Geschick erfordert. Sehr eindrucksvoll war das vier Meter hohe Feuerrad, das vor den staunenden Blicken der Besucher abgebrannt wurde.