Jubiläumsanlass 50 Jahre JUSESO Fricktal

Als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am Samstag, 29.10.2022 ein besonderer Gottesdienst in der Röm.–Kath. Pfarrkirche in Stein statt.

Der Anlass war gut besucht, war es doch eine tolle Möglichkeit für ehemalige Mitarbeitende und Engagierte der JUSESO Fricktal, sich nach vielen Jahren wieder zu sehen. Aber auch Jugendarbeitende und Kirchenpflege sowie Jugendliche aus dem ganzen Fricktal waren gekommen, um mitzufeiern.

Zu Beginn des Gottesdienstes gab Simon Hohler einen kurzen Einblick in die Historie der Fachstelle, bevor dann die Wimpel-Aktion den roten Faden bildete. Zahlreiche beschriftete Wimpel dekorierten die Pfarrkirche. 5 Wimpel die das Wirken der JUSESO Fricktal in besonderer Weise zum Ausdruck brachten wurden ausgesuch und vorgestellt. Unter anderem von Pierre Stutz. Er war in den 80er Jahren als Jugendseelsorger bei der JUSESO Fricktal und ist heute einer der gefragtesten spirituellen Lehrer unserer Zeit. Er stellte seine Gedanken zum Wimpel «Aufbrechen» vor und nahm dabei Bezug zu seinem neuen Buch mit dem Titel «Menschlichkeit jetzt». Anschliessend brachte das All Star Team mit einem am Ostertreffen selbst geschriebenen Song seine Gedanken zum Thema «Vielfalt» musikalisch zum Ausdruck. Weitere Begriffe waren «Begeisterung», vorgetragen von Simon Hohler, «Abenteuer» vorgestellt von Helena Boutellier-Kyburz sowie der Wimpel «Leben teilen» vom ehemaligen Jugendseelsorger Urs Bisang. Zu jedem Wimpel gab es einen biblischen Bezug oder einen passenden Song.

Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr stimmungsvoll mit neuen Liedern von der Band «Rückenwind» und dem Jugendchor des Seelsorgeverbandes Eiken-Stein-Münchwilen-Sisseln unter der Leitung von Simone Küpfer gestaltet. Das Finale bildete eine eindrucksvolle Feuershow, dargeboten vom Jugendzirkus «Papperlapapp» aus Bad Säckingen.

Nach dem Gottesdienst blieben viele Gäste noch bis weit in den Abend, um sich zu begegnen und anhand alter Fotos in Erinnerungen zu schwelgen. Franz Ruder richtete als Vorsitzender der JUSESO Fricktal ein Grusswort an die zahlreichen Gäste. Die junge Sängerin Fiona Rosamilia aus Ueken erhielt viel Beifall für Ihre Gesangseinlagen. So war es ein feierlicher und sehr gelungener Jubiläumsabend für Jung und Alt.