Ostertreffen 2021

Bei schönem Frühlingswetter fand am Samstag, 3. April 2021 das diesjährige Ostertreffen statt. Bedingt durch die geltenden Corona-Schutzmassnahmen hatten wir uns entschieden, das Ostertreffen nur an einem Tag, anstatt wie gewohnt an 3 Tagen, durchzuführen und somit auf offene Mahlzeiten und auf Übernachtungen zu verzichten. Umso mehr hat es uns gefreut, dass 43 Jugendliche daran teilnahmen.

Los ging das diesjährige Ostertreffen in Rheinfelden, wo sich die Teilnehmenden aufgeteilt in 8 Kleingruppen zu einem Kreuzweg der besonderen Art trafen. Das Organisationsteam hatte für den Vormittag einen «Action Bound» vorbereitet, eine Art digitale und interaktive Stadtrallye. Auf diese Weise erfuhren die Jugendlichen an bestimmten Orten in der Rheinfelder Altstadt, wie beispielsweise beim Stadttor oder aber in der Johanniterkapelle, auf moderne Art und Weise so einiges über die biblischen Geschichten, beginnend vom Einzug nach Jerusalem, über das letzte Abendmahl bis hin zur Kreuzigung Jesu.

Nach diesem spielerischen Vormittag fanden sich alle Teams zur Mittagszeit in Möhlin im Pfarreizentrum Schallen zum Pizzaessen ein. Nachmittags standen dann mehrere Gruppenstunden zum Motto des Ostertreffens «Hör nicht auf zu träumen» auf dem Programm. Neben zwei spannenden «Escape Room» konnte man sich auch kreativ betätigen und beispielswiese Mandalas oder Traumfänger gestalten. Eine weitere Kleingruppe bereitete ein Rollenspiel für die abendliche Jugendfeier vor und tauschte sich beim Sensis und beim Montagsmaler zum Thema aus. Der Höhepunkt des Ostertreffens bildete um 20 Uhr die Osternachtsfeier, die open Air auf der Waldlichtung «Bürkli» und somit mit einer ganz besonderen Atmosphäre stattfand. Anschliessend war es für die Jugendlichen noch eine echte Herausforderung, in der absoluten Dunkelheit die versteckten Ostertüten zu finden.

So war es ein abwechslungsreicher Tag, zwar mit einem etwas anderen Programm als sonst bei den Ostertreffen der Juseso Fricktal üblich, aber ganz bestimmt mit zahlreichen schönen und besonderen Erlebnissen für die Jugendlichen.

Simon Hohler