Wissenschaftliche Erforschung und Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Schweiz

Schlussbericht des einjährigen Pilotprojekts veröffentlicht

Liebe Pfarreiangehörige
Mit Bestürzung und Beschämung haben wir von der grossen Anzahl von Missbrauchsfällen und dem verantwortungslosen Umgang mit ihnen von Seiten der kirchlichen Verantwortungsträger erfahren müssen. Unermessliches Leid wurde den Opfern und ihren Angehörigen zugefügt. Uns ist auch bewusst, dass es neben den bekannten Fällen noch zahllose unbekannte Fälle sexuellen, körperlichen und geistigen Missbrauchs gibt. All das zugefügte Leid ist unentschuldbar. Die katholische Kirche muss die Schuld tragen lernen und die Verantwortung übernehmen.
Die Studie ist ein erster Schritt, das Unrecht zu benennen und das Leid der Betroffenen ernst zu nehmen. Auch wenn es schwerfällt, in diesem Punkt noch Vertrauen in die Kirche zu haben, gibt es doch ernsthafte Bemühungen aus den Fehlern zu lernen und die systemischen Mängel zu beheben.
Unser Gebet gilt allen, die vom Missbrauch betroffen sind. Wer Hilfe braucht darf sich gerne an die Seelsorgenden wenden oder findet unter https://www.missbrauch-kath-info.ch/ Rat und Hilfe.
Für die Seelsorgenden und die Kirchenpflegen, Martin Linzmeier