Wunderbare Lange Nacht der Kirchen in Hornussen

Am Freitag, 2. Juni 2023 kamen die zahlreich angereisten Besucher für den Anlass zur «Langen Nacht der Kirchen» in Hornussen zu einem Ohrenschmaus.

Der verstärkte Kirchenchor und die Fricktaler Herzbuben wussten mit den verschiedensten Musikrichtungen mit ihren gemeinsamen und einzelnen Gesängen zu begeistern. Sie wurden nebst der Orgel durch Max Flückiger an der Flöte begleitet.

Käthi Wunderlin und Valentin Roniger zogen buchstäblich alle Register unserer schönen Orgel: mit dem Präludium und Fuge in C-Dur haben die beiden 4händig gespielt und beim Danse niçoise für Orgel brillierte Käthi und Valentin amtete souverän als Registrator. Andreas Wieland umrahmte die Gesänge und Orgelstücke mit Informationen zur 200jährigen Orgelgeschichte und führte durchs Programm.

Der gesangliche Abschluss machte die beiden gemeinsam mit dem Volk gesungenen Volkslieder «Der Mond ist aufgegangen», passend zum baldigen Vollmond und «Lueged vo Bärg und Tal», wozu Andreas Wieland noch etwas zur Entstehung zu erzählen hatte.

Zum endgültigen Abschluss informierten Susanne Muth und Susanne Siebenhaar kurz über die Fachstelle Diakonie der Landeskirche und luden zusammen mit den Kirchenpflegen Hornussen-Zeihen und Herznach-Ueken zum Apéro auf dem Kirchenplatz, wo der herrliche Vorsommerabend diesen tollen Anlass abrundete.

Ein grosses Danke an alle Beteiligten - und ein herzliches BRAVO!

Fotos und Text Renate Bruhin