Über uns…

Unser Leitbild ab 01.01.2022

Vision
Die Juseso Fricktal ist in der Region der Inbegriff für eine lebendige und aktive kirchliche Jugendarbeit. Sie trägt entscheidend dazu bei, dass es auf regionaler Ebene im Fricktal und in den Pfarreien eine funktionierende, konfessionsübergreifende, christliche Jugendarbeit gibt.

Mission
Die Arbeit der Juseso Fricktal ist Dienst der Kirche an der Jugend. Sie trägt entscheidend dazu bei, dass es in der Region Fricktal eine funktionierende kirchliche Jugendarbeit gibt. Darüber hinaus ist die Juseso Fricktal auch mit anderen Jugendarbeitsstellen im Fricktal vernetzt. Die Juseso Fricktal orientiert sich an der Botschaft Jesu und versteht ihren Auftrag im Sinne der Magna Charta des Vereins Deutschschweizer JugendseelsorgerInnen. Ihr Auftrag drückt sich in folgenden Aufgaben aus:

Jugendliche fördern
In ihrem diakonischen Verständnis von Jugendarbeit zielt die Juseso Fricktal auf die Subjektwerdung der Jugendlichen und auf die Erfahrung von Gemeinschaft.

Basis stärken
Die Juseso Fricktal arbeitet darauf hin, dass in den Pfarreien und Pastoralräumen die Voraussetzungen für eine gute, kirchliche Jugendarbeit geschaffen, bzw. erhalten werden. In der Organisation regionaler Angebote ist die Juseso Fricktal eng mit den Jugendarbeitenden in den Pfarreien vernetzt.

Räume schaffen
Die Juseso Fricktal schafft Räume und Angebote für Jugendliche, die nach Gemeinschaft, Orientierung, Unterstützung, Selbstverwirklichung, Engagement und Spiritualität suchen.

Jugendarbeit vernetzen
Die Juseso Fricktal bringt verschiedene Akteure der Jugendarbeit zusammen, schafft Kontakte, pflegt den Informationsaustausch und fördert gemeinsame Projekte.

Die Juseso Fricktal ist eine regionale Fachstelle für Jugendarbeit.

Die Fachstelle wird von Kirchgemeinden verschiedener christlicher Konfessionen getragen.

Anstellungsträger der Juseso Fricktal ist seit August 2018 die Röm.- Kath. Kirchgemeinde Frick/Gipf-Oberfrick. Das Zusammenwirken der Träger wird durch einen Zusammenarbeitsvertrag geregelt.

Grundlage für die Arbeit der Fachstelle bildet die «Magna Charta» (Grundlage für eine gelingende kirchliche Jugendarbeit in der deutschsprachigen Schweiz vom Verein Deutschschweizer JugendseelsorgerInnen (Fassung vom 13. Juni 2001, ergänzt am 17. November 2005).

Die Arbeitsschwerpunkte der Juseso Fricktal liegen in der Organisation regionaler Anlässe und Projekte für Jugendliche, in der Vernetzungsarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort sowie in der Öffentlichkeitsarbeit. Über die Ziele und die inhaltliche Ausrichtung der regionalen Angebote entscheidet die Geschäftsführung.

Die konkreten Angebote der Juseso Fricktal sind sehr vielfältig und auf die entsprechenden Situationen und Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten. Sie umfassen direkte und indirekte Jugendarbeit. Fortwährende Innovation ist unerlässlich.

Die Leitung der Juseso Fricktal wird durch eine qualifizierte Fachperson für kirchliche Jugendarbeit besetzt. In der direkten Arbeit wird ein animatorischer und partizipativer Umgang mit den Jugendlichen gepflegt. Den Jugendlichen wird Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht und diese werden in ihrer Subjektwerdung unterstützt.

Die Juseso Fricktal setzt sich dafür ein, dass die Lebenswirklichkeit und die Bedürfnisse der Jugendlichen in der Öffentlichkeit wahr- und ernstgenommen werden.

Die Juseso Fricktal engagiert sich dafür, dass Jugendlichen entsprechende Räume und Mittel zur Verfügung gestellt und die Bedingungen für eine gelingende Jugendarbeit geschaffen werden.

Die Juseso Fricktal ist eine kirchliche Institution. Sie versteht Kirche als ökumenische Bewegung, welche die Werte, für die Jesus eingetreten ist, weiter bewahren und umsetzen will.

Die Juseso Fricktal legt Wert auf eine jugendgerechte Kirche und weist Verantwortliche der Kirche auf die Bedürfnisse der Jugendlichen hin.

Ihre Arbeit und ihre Anliegen macht die Juseso Fricktal in der Öffentlichkeit und speziell unter Jugendlichen bekannt.

Die Juseso Fricktal trägt dazu bei, dass die Jugendarbeit im Fricktal vernetzt wird und eine konstruktive Zusammenarbeit entsteht.

Die Juseso Fricktal will ein fairer, transparenter und verlässlicher Kooperationspartner sein.

Röm.- Kath. Kirchgemeinde Mumpf
Röm.- Kath. Kirchgemeinde Schupfart