Treff­punkte

Die Gemeinschaft ist ein wichtiger Aspekt des Christseins.

Wir teilen und feiern nicht nur unseren Glauben miteinander, sondern auch das Leben. Spielen, stricken, lernen, wandern und lesen sind nur ein paar Momente, welche die Menschen unserer Pfarreien an bestimmten Treffpunkten miteinander teilen wollen.

Treff-​und Spiel­nach­mit­tage für Senioren

Auch wenn das Jassen ursprünglich aus Orient kommt und von arabischen Stämmen nach Europa gebracht wurde, so spielen es doch heute am meisten die Schweizer. Doch in unseren Pfarreien wird nicht nur gejasst, sondern auch mit anderen Spielen die Zeit verbracht. In Herznach wird gejasst in Frick nicht nur. Somit sind alle Spielfreudigen zu diesen kurzweiligen Anlässen herzlich eingeladen.

• Frick: Vreni Meier, Tel. 062 871 13 22
  • Herznach: Lina Ries, Tel. 062 871 32 50
  • Herznach: Marianne Schraner, Tel. 062 878 14 85
  • Oeschgen: Esther Herzog, Tel. 079 480 59 70, E-Mail: esther.herzog@hotmail.ch

Frick:
Jeweils am 3. Dienstag im Monat im Rampartsaal. Die nächsten Termine finden Sie hier.

Herznach:
Jeden Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrsaal Herznach
Jeweils dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrsaal Herznach. Die nächsten Termine finden Sie hier.

Oeschgen
Jeden zweiten Donnerstag im Monat, von 14 bis 17 Uhr, findet im Pfarreisaal der Begegnungs- und Spielnachmittag 50+ statt.
Es freuen sich Esther Herzog, Ottilia Reimann und Stefan Zundel. Die nächsten Termine finden Sie hier.

Strick­nach­mit­tage

Haben Sie gewusst, dass Stricken nicht nur schöne Kleidungsstücke hervorbringt, sondern gut für das Gedächtnis ist. Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass Stricken nicht nur entspannt, sondern auch das Risiko des Gedächtnisverlusts um 40 % senkt. Die herznacher Frauenwollen so nicht nur für mehr Kreativität und Geselligkeit sorgen, sondern auch für mehr Erinnerungen. Machen Sie mit! In regelmässigen Abständen finden im Theorieraum der Kochschule die Stricknachmittage statt.

• Nelly Marty, Tel. 062 878 15 79
  • Lisbeth Schmid, Tel. 062 871 53 78

Jeden 3. Donnerstag im Monat von 13.30 bis 17.00 Uhr (Oktober bis April)

Wan­der­gruppe

«Des Wandern ist des Müllers Lust», so lautet das alte, bekannte Lied des deutschen Dichters Wilhelm Müller. Doch ist er da nicht der einzige der gerne wandert, sondern auch die Wandergruppe des Frauenbundes Hornussen, die Gleichgesinnte (auch für Männer und Frauen aus anderen Gemeinden) monatlich zu leichten bis mittelschwere Wanderungen in der näheren und weiteren (mit SBB TK) Umgebung einlädt.

Das provisorische Jahresprogramm kann bei untenstehender Mailadresse angefordert werden.

Renate Bruhin, reni.bruhin@bluewin.ch oder 076 404 10 51

Termine

15. April, 8. Mai, 10. Juni, 17. Juli, 5. Aug., 11. Sept., 14. Okt., 7. Nov., 11. Dez.

Wo, Was, Wie wird jeweils im Infoblatt, im Mitteilungsblatt der Gemeinde und in der Zeitung publiziert.

Bücher­tisch

Der englische Schriftsteller John Ruskin hat einmal gesagt: «Gute Bücher sind wie eine Gesellschaft von Königen und Königinnen, sind wie eine reine Gesellschaft von wahrhaft Auserwählten und Mächtigen der Erde.» In diesem Sinne lädt der Büchertisch während des Winterhalbjahres zur angeregten Diskussion über die gelesenen Bücher ein. Die Termine werden im September 2020 wieder festgelegt und publiziert.

Martha Schilling-Wülser, martha.schilling@bluewin.ch oder 062 871 43 35

Eng­lisch­kurs Herznach

Dass Erlernen von Fremdsprachen wichtig ist, ist unbestritten. Dass Englisch als Weltsprache besonders wichtig ist, auch allgemein bekannt. Weniger bekannt ist vielleicht, dass auch in Herznach ausserhalb der Schule diese nordische Sprache unterrichtet wird und zwar organisiert von den Frauen Herznach im Pfarrsaal Herznach.

Dora Jenny, Tel. 062 871 14 78

Jeden Mittwoch von 9.15 bis 10.15 Uhr im Pfarrsaal Herznach

Fit-​Gym Hornussen

Mit Sibylle Seibert aus Möhlin leitet eine diplomierte Bewegungspädagogin die abwechslungsreiche Stunde. Von vielen Krankenkassen anerkannt, wird ein Teil der Kosten durch diese rückvergütet.

Lydia Weber, ly.weber@bluewin.ch oder 062 871 55 82

Jeden Dienstagmorgen von 8 bis 9 Uhr, Turnhalle Hornussen