Kir­chen­chor St. Peter und Paul

Gesangliche und musikalische Mitgestaltung der sonn- und festtäglichen Gottesdienste.

Aus einem alten Zeitungsausschnitt von 1886 - anlässlich einer Fahnenweihe - erfährt man, dass der Kirchenchor Frick als Cäcilienverein 1826 gegründet wurde. Es existieren auch verschiedene Statuten, sowie einige Briefwechsel zwischen der Kirchenpflege und dem Verein aus dieser Zeit. Die meisten Protokollbücher sind vorhanden, diejenigen während des 2. Weltkrieges fehlen leider vollständig.

2001 wechselte der Name von «Cäcilienverein» zu «Kirchenchor St. Peter und Paul Frick». Der Chor hat die Aufgabe, die sonn- und festtäglichen Gottesdienste gesanglich und musikalisch mitzugestalten. Durchschnittlich tritt der Chor einmal im Monat auf. Die wichtigsten Einsätze sind v.a. die hohen Festtage wie Ostern, Pfingsten, Patrozinium, Bettag und Weihnachten, für welche die Sängerinnen und Sänger mit unserem versierten Dirigenten Simon Moesch engagiert und konzentriert proben. Gerne bringen wir da Fest- und Orchestermessen zur Aufführung. Unsere gesamte Chorliteratur ist sehr vielfältig. Wir singen Werke von verschiedenen Komponisten aller Epochen. Aber nicht nur Kirchenmusik wird einstudiert, auch dem weltlichen Gesang wird Gewicht beigemessen. Ebenso wichtig ist dem Kirchenchor die Pflege zu den anderen singenden und musizierenden Vereinen des Dorfes. Nach Gelegenheit treffen wir uns zu gemeinsamen Gottesdiensten mit dem ref. Projektchor, dem Wendelin-Chor Gipf-Oberfrick oder dem Akkordeonorchester Frick AOF.

Das gesellschaftliche und kameradschaftliche Vereinsleben wurde und wird in all den vielen Jahren sehr gross geschrieben. Freud und Leid wird miteinander geteilt und getragen. Zu den Höhepunkten gehören sicher die zweitägigen Reisen, welche alle zwei Jahre stattfinden. Regelmässig werden Geburtstage gefeiert, ein Abend zur Ehre der Chorpatronin Hl. Cäcilia wird reserviert oder wir bleiben nach der Probe noch gemütlich zu einem vom Vorstand organisierten Umtrunk sitzen. Sommerhock und GV sind fixe Daten im Jahresprogramm.

Der heutige Kirchenchor besteht z.Z. aus 20 aktiven Mitgliedern. Gerne hätten wir wieder einige singfreudige Männer und Frauen mehr in unseren Reihen 😊.

Die Proben finden jeweils am Dienstagabend von 19.45 – 21.15 Uhr im Rampartsaal Frick statt. Wir freuen uns, wenn Sie zum «Schnuppern» in eine Probe kommen, und heissen Sie jederzeit herzlich willkommen!

Pasqualina Weiss

Diri­gent