Minis­tran­ten

Die Ministranten sind neben dem Kirchenchor die älteste Vereinigung der Pfarrei Gipf-Oberfrick. Schon vor der Pfarreigründung gab es Ministranten, die beim Gottesdienst in der alten Kapelle mithalfen.

Die Ministranten helfen im Gottesdienst mit durch Handreichungen und liturgische Funktionen. Zudem bereichern sie die Feier mit ihrer Anwesenheit.

Nach der Erstkommunion werden die Drittklässler ermuntert bei den Ministranten mitzumachen. Den definitiven Entscheid treffen sie erst nach einer Schnupperzeit. Die neuen Ministranten werden in einem speziellen Gottesdienst aufgenommen. Es können aber jederzeit auch ältere Jungen und Mädchen mitmachen.

In fixe Gruppen eingeteilt, kommen sie ca. 1 Mal im Monat zum Einsatz. Eine Gruppe besteht aus 4 - 6 Kindern.

Gemeinsame Anlässe zusammen mit den Ministranten aus Frick, ein jährlicher Ausflug und alle vier Jahre eine Romreise stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Jahresprogramm                            Ministrantin werden

Samstag, 8. Juni 2024